Chronik von Rurkempen

    
Ereignisse in Kempen kalendarisch geordnet

Auszug „Unsere Heimat“ 1956 von Werner Reinartz

 

Weiter zu interessanten Berichten aus RurKempen


(Quelle: Landesvermessungsamt/Bez.Reg.Köln)           Karte von 1805 - 1818
Die Karten können bei der Bezirksregierung Köln, GeoBaisisnrw.de, Muffendorfer Straße 19-21, 
 53177 Bonn-Bad Godesberg bei Frau Meurer 0228-8469323 erworben werden.
Wir danken dem Ortsverschönerungsverein,  der die Daten und Bilder aufgearbeitet und zur Verfügung gestellt hat.  
    
               
  neue Kirche  
   

  

   Dieses seltene Bild entstand wohl 1902/03, als die neue Kirche fertig war, die Alte aber noch nicht abgebrochen war.      
               
Karneval in der Nachkriegszeit Riessen-Haus, Oberstraße Mariensäule
    Mit Herkenbosch-Fahne Heinz Nießen, großer Mann mittig mit Flöte Anton Windeln In der Oberstraße vor dem "Tante-Emma-Laden" Windeln, dahinter Matthias Hennebrüder-Haus (Kohlenhändler), dahinter Domselhaus, später Dorenbusch

  

          
Riessen-Haus, Oberstraße Pastor Hoffmann Rurbrücke Holz
               
Mariensäule Luftbild Hans-Werner Windeln Kirche Rurkempen
               
Kemper Haus Alte Kirche Rurkempen Alte Kirche Rurkempen
               
Kirche Rurkempen Feldarbeit 1930`er Jahre Ehemals Metzgerei Zink
               
Grußkarte Joh. Windeln, Textilwaren und Lebensmittel Altes Haus(Tim) Oberstraße Rurbrücke 1964
               
Ansicht Kämpchenstraße Sportplatz mit Tussinger Haus 1965 Rademacher Hubert (links) und Hennebrüder Mattes (rechts)
               
Kempener Wehr 1964 Kinderkommunion 1964 Kinderkommunion 1964
               
Kinderkommunion 1964 Kiesgrube Forst 1964 Rurkempen 1964
               
Kiesgrube Forst 1964 Rurkempen 1964 Rurkempen 1960
               
Rurkempen 1964 Karnevalszug 1953 Familie Gerhard und Agnes Honigs, mit den Kindern Agnes, Maria, Heinrich und Helene (Kleinste). Ca. 1930

Das Haus stand auf der Straße 'Mühlenbruch 6', früher 'Haag'. Es wurde abgerissen und durch das jetzige Haus ersetzt.

               
Karneval Jahr unbekannt Kemper Haus Luftbildaufnahme. Alte Postkarte Kirche aus Kempen.
               
Kemper Haus Frontansicht. Alte Postkarte Kirche aus Kempen. Die Oberstasse in der Nachkriegszeit.
               
Postkarte aus den 1950`er Jahren. Die Altmariensäule und die Gaststätte Wolters Oberstasse. Prozession anläßlich der Kinderkommunion 1964. Im Hintergrund sieht man die alte Schule.
               
Die Mariensäule und die Metzgerei Vieten Oberstasse. Geburtshaus des Heimatforschers Willi Frenken aud der Hochbrücker Straße. Kempener Kirche in den 20er Jahren von der Oberstraßen aus gesehen.
               
Parade zu Ehren des Schützenkönigs Ludwig Wolters im Jahre 1958. Im Hintergrund die Kirche. Die Mühle zu Rurkempen um 1890. Der Betrieb der Mühle wurde 1950 eingestellt. Luftbildaufnahme aus dem Jahre 1965.
               
Rast von der Feldarbeit bei Wimpel. Im Hintergrund verläuft die Kempener Straße, Kreuzungsbereich Oberstraße.    
   
               

Quelle: Kirchenchor Kempen, Pfarrchronik, Gerd Windeln, Willi Frenken, Peter Derichs, Wilfried Riessen